Sehenswertes Eingeborene Geschichte Strassen Vereine Seligmacher Postkarten Gebabbel
                   
 

Heimatverein Lorchhausen e.V.

 
                   
 

  • Gegründet: 28.03.1998
  • Vorsitzender: Hans Nies
  • Telefon: 06726/9675
  • Mitglieder: 134 (Juni 2004)

Inhalt

  1. Dorfarchiv
  2. Heimatbrief
  3. Chronik von Lorchhausen
  4. Aktivitäten
Dorfarchiv Lorchhausen
Hans Nies im Archiv
 
           
 
 

Das Dorfarchiv

befindet sich in der Lorcher Str. 7. Die Räumlichkeiten wurden dem Heimatverein von Frau Klara Pohl überlassen, der dafür unseren besonderen Dank gebührt.

Im Archiv befinden sich neben einer Reihe historischer Bücher, Akten und Dokumente z. B. Ein- und Ausgabenprotokolle der Gemeinde Lorchhausen ab 1778 und das Hebammenbuch von 1840-1897, viele Fotos von Lorchhäuser Persönlichkeiten und Familien, auch Dinge aus den Kriegsjahren, dem täglichen und religiösen Leben.

Die Sammlung verdankt Lochhausen dem unermüdlichen Forscherdrang unseres Vorsitzenden Hans Nies, der für seine Leidenschaft für die Geschichte von Lorchhausen seit vielen Jahren seine Freizeit opfert.

Wer noch Exponate, die für die Geschichte von Lorchhausen von Interesse sind, zu hause hat, und diese für die Gemeinde zu Verfügung stellen will, kann sich gerne mit Herr Hans Nies in Verbindung setzen, ob diese im Archiv aufbewahrt werden könne.

In unregelmäßigen Abständen wird vom Heimatverein einen „Tag der offenen Tür im Archiv“ veranstaltet. Dann hat jeder die Gelegenheit in der Geschichte Lorchhausen zu stöbern.

Fachpublikum im Dorfarchiv

Heimatbrief Lorchhausen
 
             
 

Der Heimatbrief

Der Heimatbrief erscheint jährlich und wird jedem Mitglied des Heimatvereines kostenlos überlassen.

Im Heimatbrief wird berichtet über die Aktivitäten des Vereines, „Was im Ort geschah“, Geschichten der Vereine, Interessantes und Historisches aus dem Dorf und seiner Menschen.

 
             
 

Die Chronik von Lorchhausen

Zur Gründung des Heimatvereines führte auch das Bestreben von Hans Nies aus seiner Sammlung historischer Dokumente und Bildern eine Chronik zu schreiben. Dies übersteigt jedoch die Möglichkeit einer Person. So wurde mit dem Heimatverein die Basis, auch in finanzieller Hinsicht, geschaffen, die eine Bewältigung dieses Vorhabens möglich macht. Der Initiator war Ewald Pohl.

Der Kern des „Chronikteams“ setzt sich aus Hans Nies, Walter Augstein und Ewald Pohl zusammen. Wer mitarbeiten will und Beiträge leisten kann ist herzlich willkommen.

Die Sichtung und Auswertung der Dokumente hat leider mehr Zeit in Anspruch genommen, als 1998 gedacht war. Daher ist die Chronik noch in Arbeit. Es gibt aber auch Fortschritte. So sind bereits einige Themen erarbeitet und als Artikel geschrieben.

 
             
 

Aktivitäten

  • 28. März 1998 Gründung des Heimatverein e. V. Lorchhausen mit 63 Mitgliedern
  • November 1998 Tag der offenen Tür im Dorfarchiv
  • 25.11.2000 Exkursion nach Mainz
  • 19.10.2002 Ausflug zur Loreley und zum Heimatmuseum Nastätten
  • Nov. 2002 Tag der offenen Tür im Dorfarchiv
  • 25.10.2003 Wanderung nach Kaub, Stadtführung und Besuch im Blüchermuseum
 
                   
In Lorchhausen, umkränzt von grünen Reben - mein Freund, da läßt sich´s herrlich leben!